Startseite
aktuelles Programm
Ziele
OV Adressen
Beitritt in Verein
Geschichtiliches
Galerie
Angebot
Kontakt
Impressum

 

 

Hier einige Impressionen aus unserem Tätigkeitsfeld. Ältere Impressionen finden Sie hier.

 

 

 

Jahreshauptversammlung am 22. Februar 2016

 

 

Nach der turnusgemäßen Bezirksvorstandswahl wurde der Vorstand im Amt bestätigt (v.l.n.r.):
Stellvertretende Geschäftsführerin Wiltrud Rühl
Geschäftsführerin Anneliese Wilhelm
stellvertretende Bezirksvorsitzende Beate Tribula
Bezirksvorsitzende Gudrun Stumpf (leider krankheitsbedingt verhindert)
Beisitzerin Karin Linker
Beisitzerin Andrea Altvater
Beisitzerin Gudrun Jungk

(Link zum Pressebericht)

 

 

 

 
19.10.2014, Erntedank
Das Landeserntedankfest 2014 richtete der Hessische Bauernverband in Alsfeld aus, mit einem Dankgottesdienst in der Walpurgiskirche und dem Erntedank in der Stadthalle. Neben den Grußworten bot sich beim Kaffee Gelegenheit zu angeregten Gesprächen.
Der Vorstand des BezirksLandFrauenvereins Alsfeld war für die Dekoration der Halle zuständig. Es wurden im Foyer die Feld- und Gartenfrüchte schmuck präsentiert.

 07.03.2012, Neuwahl des Bezirksvorstands

 

Von ihrer Nachfolgerin und bisherigen Stellvertreterin Gudrun Stumpf (rechts) erhielt die scheidende Bezirksvorsitzende Karin Deichert (links) zusammen mit der ebenfalls ausscheidenden Beisitzerin Anke Krätschmer (Mitte) einen Blumenstrauß als Dank für ihre langjährige Vorstandsarbeit.
 Nach der turnusgemäßen Bezirksvorstandswahl setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen (v.l.n.r.):
Stellvertretende Geschäftsführerin Wiltrud Rühl
Geschäftsführerin Anneliese Wilhelm
Bezirksvorsitzende Gudrun Stumpf (neu)
Beisitzerin Andrea Altvater (neu)
Beisitzerin Karin Linker (neu)
Beisitzerin Gudrun Jungk

 

 23.09.2011, Tag der Nachhaltigkeit
Auf dem Alsfelder Marktplatz informierte der Bezirkslandfrauenverein Alsfeld in Zusammenarbeit mit Teilnehmerinnen des Lehrgangs Hauswirtschaft während des Wochenmarktes über Themen wie Energiesparen im Haushalt, nachhaltige Wäschepflege, regionale Produkte und Ähnliches.
 

 

 

 

 07.09.2011, Infoabend zur Energieeffizienz
Die Bezirksvorsitzende Karin Deichert dankt der Referentin Birgit Stingl (li., staatlich geprüfte Technikerin und Projektassistentin bei der Oberhessischen Energieagentur) für ihre Ausführungen zum Thema „Stromfressern auf der Spur“. Während des diesjährigen Informationsabends gab sie den anwesenden Landfrauen einen Wegweiser, wie man wirtschaftlich mit Strom umgeht, Energie einspart, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
09.04.2011, Führung im Städel
Durch die „Chronologie der Bilder” wurden die Landfrauen im Frankfurter Städel Museum geführt. Entgegen einer üblichen Ordnung nach geografischen Schulen und Kunstströmungen wurden in außergewöhnlicher Weise die Werke in der Reihenfolge ihrer Enststehung präsentiert.

 

 

 

28.02.2011, Jahreshauptversammlung 2011
Gast bei der Jahreshauptversammlung des Bezirksvereins Alsfeld war auch die Bildungsreferentin des Landesverbandes Hessen, Frau Doris Wirkner. Unter dem Titel „Wie können wir unsere Vereine für die Zukunft stärken?” lieferte sie den anwesenden Landfrauen viele interessante und wertvolle Vorschläge.
06.09.2010, Infoabend
Information und Appell zugleich war der Infoabend 2010. Als Referentin konnte die Bürgermeisterin der Stadt Romrod gewonnen werden, Frau Dr. Birgit Richtberg. Ihren Vortrag widmete sie dem Thema „Lust auf Gestalten – Frauen in der Kommunalpolitik”.

 

 Jahreshauptversammlung 2015
Der Vorsitzende des Vereins Alsfelder Tafel, Herr Matthias Köhl, informiert die Zuhörerrinnen über Gedanken und Idee des Vereins und macht an Zahlen und Fakten die Armut in Alsfeld und Umgebung deutlich.
Ute Lochno aus Alsfeld zeigt den Anwesenden mit anhand zweier Models ihre Mode, die für jeden tragbar ist und lädt Vereinsgruppen zu einer Modenschau mit bei Sekt und Häppchen ein. 

 

__________________________________________________________________________________________________

 

 

Landfrauen Verein Alsfeld